Kein Flash-Plugin vorhanden
16. April 2014 17:59
JudoGurktal-icon.jpg
 

Liebe Userinnen und User! Wichtige Informationen zu den Meine-Kleine-Weblogs

Herzlichen Dank, dass Sie unser Weblog-Service in den vergangenen Jahren intensiv und hoffentlich zu Ihrer Zufriedenheit genutzt haben. Leider ist es uns nicht länger möglich dieses Angebot technisch mängelfrei zur Verfügung zu stellen, weswegen wir auch auf eine Wartung der bereits bestehenden Blogs und Statistiken verzichten müssen. Wir hoffen, Ihnen in absehbarer Zeit eine attraktive Alternative in diesem Bereich anbieten zu können.

Mit der Bitte um Ihr Verständnis,

Das Team von Kleine Zeitung Digital

Zurück Seite 1 2 ... 9 Mehr
von JudoGurktal am: 23.12.2011, 13:55 Uhr

Wünsche allen Mitgliedern und deren Verwandten, sowie allen unseren Freunden und Gönner ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit !!!

Unschuldig Unschuldig Unschuldig Unschuldig Unschuldig Unschuldig Unschuldig UnschuldigUnschuldig Unschuldig Unschuldig UnschuldigUnschuldig Unschuldig Unschuldig UnschuldigUnschuldig Unschuldig 

Mehr
0 Kommentare   Kommentieren
von JudoGurktal am: 21.11.2011, 15:01 Uhr

Am Sonntag, den 20. November 2011 führte der junge Verein "ASVÖ Judo Feldkirchen"  in Zusammenarbeit mit dem Judo Club - SV Treffen das größte Turnier Kärntens, das Gelbgurtturnier durch.
Das Gelbgurtturnier wurde speziell für die jüngeren Judokämpfer ins Leben gerufen um ihnen die Möglichkeit  zu bieten, Wettkampf- erfahrung zu sammeln, so ist das Teilnehmerfeld bei diesem Turnier immer sehr groß.


Dieses Jahr waren 93 Starter aus 11 Kärntner Vereinen vertreten.

Erfreulich für unseren Verein ist der tolle 1. Platz von Christian TAMEGGER in der Gewichtsklasse +33/-36kg Schüler männlich.

HERZLICHE GRATULATION !!!

Mehr
0 Kommentare   Kommentieren
von JudoGurktal am: 09.11.2011, 10:49 Uhr

Leo Hebenstreit und Mario Maurer waren bereits zum fünften mal der Einladung von Frau Ulrike Rhomberg gefolgt und gaben den 16 Kindern der Sportgruppe abermals einen kleinen Einblick in den Kampfsport Judo.

Nach dem Aufwärmtraining wurde die Fallschule, der Drehwurf und die Grundfesthaltemöglichkeiten ausprobiert.

Als Neuerung gab es diesmal auch eine kleine kinderspezifische Einführung in die Selbstverteidigung. Es wurden verschiedene Befreiungsmöglichkeiten aus Umklammerungen kindergerecht demonstriert und ausprobiert.

Mehr
0 Kommentare   Kommentieren
von JudoGurktal am: 07.11.2011, 15:38 Uhr

Sehr erfolgreich konnte das für Straßburg geplante, aber aufgrund der hohen Teilnehmeranzahl von über 60 Kämpfern logistisch in unserem kleinen Turnsaal nicht abhaltbare Turnier, im Bachmann Gymnasium in Klagenfurt abgehalten werden.

Es nahmen 11 kärntner Vereine daran Teil, vier unserer Vereinsmitglieder (Christian Monay, Mario Prodinger, Leo Hebenstreit und Florian Rotter) waren in der Administration behilflich.

ERGEBNISSE UNSERER KÄMPFER:

1. Platz (männlich U17 +55 bis -60kg)

Emin Tagiev (JV Gurktal) bei 6 Startern

3. Platz (männlich allgemeine Klasse +60 bis -66kg)

Anar Tagiev (JV Gurktal) bei 9 Startern

Für Mahran Gabut, Marwa Gabut und Christian Tamegger reichte es noch nicht ganz zu einem Stockerlplatz.

Allen tapferen Kämpfern ein herzlicher Glückwunsch !!!

Mehr
0 Kommentare   Kommentieren
von JudoGurktal am: 14.09.2011, 20:58 Uhr

Am Freitag (16. September) startet wieder wie gewohnt das Training des Judovereins Gurktal in der Turnhalle der Hauptschule Straßburg - immer 17.30 bis 19.30 (19.00) Uhr

Infos unter:

0680/3002798

Interessenten können jederzeit gerne ein Probetraining besuchen !!!

Auf Euer Kommen freut sich der Vorstand des JV Gurktal

Mehr
0 Kommentare   Kommentieren
von JudoGurktal am: 22.07.2011, 08:37 Uhr

Siegreicher Wurftechniker (Quelle: St. Veiter vom 21.07.2011)

Der 31-jährige Mario Prodinger aus Deutsch-Griffen holte heuer für den Judoverein Gurktal den Titel eines Landesmeisters.
Der ST. VEITER hat den Judoka zu Hause besucht.
Der Turnsaal der HauptschuleStraßburg dient als Trainingsstätte für den kleinen, aber durchaus erfolgreichen Judoverein Gurktal, der mit einem engagierten Team von Trainern und Funktionären
vorbildliche Nachwuchs-Arbeit betreibt.

Auch der routinierte Judoka Mario Prodinger gehört zu den derzeit fünf Ausbildnern,
die den judobegeisterten Kindern und Jugendlichen zur Seite stehen.
Derzeit sind es an die 40 jungen Sportler, die der Trainerstab von Obmann Christian Monay,
selbst einer der aktiven Judo-Lehrer, unter seinen Fittichen hat.

Mit dem Kraiger Mario Maurer hat der Verein einen umtriebigen Funktionär in seinen Reihen, der
es versteht, die Erfolge der jungen Judokas in das verdiente Licht zu rücken, soweit es dieser Sportart
zugestanden wird.

Tradition:


Judo ist eine Kampfsportart die ursprünglich aus Japan kommt und der Begriff setzt sich aus den Wörtern „JU“ (sanft, nachgeben) und „DO“ (Weg oder Prinzip) zusammen.

„Nicht nur die körperliche Ertüchtigung ist wichtig, auch die Persönlichkeitsentwicklung nimmt beim Judo einen breiten Raum ein“, beschreibt Prodinger die wesentlichen Merkmale dieses Sports, der auf allen fünf Kontinenten in mehr als 200 Ländern ausgeübt wird.

Obwohl weltweit sehr verbreitet, gilt Judo bei uns als Randsportart: „Dabei ist gerade Judo für alle geeignet“, betont der Deutsch-Griffner und meint: „Für jeden gibt es besonders geeignete Techniken.“

Comeback:

„Eigentlich habe ich ja mit dem Judo-Kampfsport 1999 schon abgeschlossen gehabt“, erzählt Prodinger, der damals auch Kärntner Meister wurde.
„Es ist sich einfach nicht mehr ausgegangen, weil ich beruflich lange im Ausland war“, ergänzt
der 31-Jährige, der sich mittlerweile mit Lebensgefährtin Veronika
im heimatlichen Deutsch-Griffen sesshaft gemacht hat.
„Ich freue mich natürlich über mein gelungenes Comeback und dass ich 2011 die Meisterschaft
in meiner Gewichtsklasse gewann, denke aber daran, meine aktive Sport-Karriere in absehbarer
Zeit endgültig zu beenden“, sagt der zweifache Vater, der sich dann verstärkt als Trainer um den Nachwuchs und damit auch um die Judo-Laufbahn seines Sohnes Daniel (9) kümmern möchte. „Wenn er mit mir arbeiten will“, meint Prodinger augenzwinkernd.

Gemeinschaf:

Der Judoverein Gurktal wurde 1975 in Deutsch-Griffen gegründet und Prodinger trat ihm als neunjähriger Bub bei. Zwischendurch sind die Judokas nach Zweinitz übersiedelt
und seit etwa 10 Jahren hat der Verein seinen Mittelpunkt in Straßburg.
Das Interesse von jungen Menschen am Judosport
ist generell groß: „Beim Judoverein Gurktal bleiben viele von Anfang an dabei, denn durch die
Gürtelprüfungen gibt es auch Erfolgserlebnisse für die, die sich nicht im Wettkampf messen wollen“,
stellt Mario Prodinger fest.

Danke Herrn Peter Pugganig von den Kärntner Regionalmedien für den tollen Bericht !!!

Mehr
0 Kommentare   Kommentieren
von JudoGurktal am: 30.05.2011, 13:02 Uhr

Bei den Kärntner Meisterschaften der U15, U17 und U20 am Sonntag (29.05) in Treffen gab es einen wahren Medaillenregen für den Judoverein Gurktal.

Die fünf Kämpfer waren gleich in mehreren Altersklassen am Start:

Weiblich Schüler U15:
Marwa Gabut -44kg 3 Starter 2. Platz

Weiblich Jugend U17:
Marwa Gabut -44kg 2 Starter 2. Platz

Männlich Jugend U17:
Emin Tagiev -60kg 4 Starter 3. Platz
Florian Rotter -66kg 7 Starter 3. Platz

Männlich Junioren U20:
Emin Tagiev -60kg 4 Starter 1. Platz
Florian Rotter -66kg 9 Starter 2. Platz
Anar Tagiev -66kg 9 Starter 3. Platz
Mahran Gabut -66kg 9 Starter 5. Platz

Es gab spannende und technisch ansprechende Kämpfe in allen Alters- und Gewichtsklassen, welche ein Judokaherz höher schlagen ließen.
Kärnten braucht sich um seinen Nachwuchs keine Sorgen zu machen!

Mehr
0 Kommentare   Kommentieren
von JudoGurktal am: 21.05.2011, 19:33 Uhr
Für unseren Verein waren Daniel Pertl und Alexander Truppe am Start, als Betreuer war Mario Prodinger zur Unterstützung mitgefahren. Daniel wurde in der Gewichtsklasse -36kg (gesamt 3 Starter) Zweiter, er hat einmal verloren und einmal mit Festhalter im Boden gewonnen. Alexander erreichte in der Gewichtsklasse -45kg (gesamt 4 Starter) ebenfalls den zweiten Platz.

Er hat die ersten zwei Kämpfe einmal mit Ippon im Stand und einmal mit Festhalter im Boden gewonnen. Im Finalkampf hat er leider knapp verloren, nachdem er über die volle Zeit von zwei Minuten gekämpft hatte, aber mit einer Wertung und einer Strafe unterlegen war.

Wir gratulieren herzlich !!!

Mehr
0 Kommentare   Kommentieren
von JudoGurktal am: 10.05.2011, 18:51 Uhr
Der freundlichen Anfrage von Frau Duschek folgend, war der Judoverein Gurktal wieder in der Neuen Mittelschule Weitensfeld zur Abhaltung eines Selbstverteidigungskurses eingeladen. In 3 Schulstunden wurde den Mädchen der 4. Klassen zuerst die Theorie mit Notwehrgesetz, Tätergruppen, Verhalten in Situationen und das Anzeigeverhalten erklärt. Die 25 Schülerinnen wärmten danach auf und wurden im Anschluss auf Befreiungstechniken eingeschult. Danach ging es an die Schlagpölster, an denen eifrig Tritt- und Schlagtechniken geübt wurden. Zum Schluss wurden noch einige Schmerzpunkte ausprobiert und von den Trainern ein paar judospezifische Würfe, Festhalter, Hebel und Würger vorgezeigt. Abschließend gab es noch für jede Teilnehmerin eine Informationsbroschüre und eine Einladung

für ein kostenloses Schnuppertraining, immer freitags von 17.30 bis 19.30 Uhr im Turnsaal der Neuen Mittelschule in Straßburg.

 

Mehr
0 Kommentare   Kommentieren
von JudoGurktal am: 07.05.2011, 12:17 Uhr
Unter der Leitung von Christian Monay und Markus Mayer fand von 09.00 bis 11.00 das Zentrumstraining des Judolandesverbandes erstmals in Straßburg statt. Sechs Trainer und über 30 Nachwuchskämpfer folgten der Einladung. Schwerpunkt war Konditions- und Wettkampftraining, wobei die Chance auf ein Sparring mit Trainingspartnern aus anderen Vereinen freudig ergriffen wurde. Das Training war sehr interessant gestaltet und wurde von jedem Teilnehmer mit vollstem Einsatz bis zur totalen Erschöpfung mitgemacht.
Mehr
0 Kommentare   Kommentieren
Zurück Seite 1 2 ... 9 Mehr
User ist offline
Tags/Schlagwörter
abschlusswandertag   danprüfung-2007   fortbildungskurse   fortgeschrittene   gürtelprüfung   halbmarathon   jahresberichte   judo-anfängerkurs   judo_und_schule   julian_ehc   julian_u7   meisterschaften   oldie   presseberichte   schautraining   schnappschüsse   selbstveteidigung   sommerfest   sv-kurs   veranstaltungen  
RSS Box
Zufallsbild
Chris VS MD
Meine Alben
Meine Buchtipps
Meine Musiktipps
Meine Filmtipps