Kein Flash-Plugin vorhanden
23. September 2014 20:35
Impressionen aus den USA
ThGoetz-icon.jpg
Mitglied seit: 10.11.2006
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Fische
 

Liebe Userinnen und User! Wichtige Informationen zu den Meine-Kleine-Weblogs

Herzlichen Dank, dass Sie unser Weblog-Service in den vergangenen Jahren intensiv und hoffentlich zu Ihrer Zufriedenheit genutzt haben. Leider ist es uns nicht länger möglich dieses Angebot technisch mängelfrei zur Verfügung zu stellen, weswegen wir auch auf eine Wartung der bereits bestehenden Blogs und Statistiken verzichten müssen. Wir hoffen, Ihnen in absehbarer Zeit eine attraktive Alternative in diesem Bereich anbieten zu können.

Mit der Bitte um Ihr Verständnis,

Das Team von Kleine Zeitung Digital

von ThGoetz am: 27.10.2008, 17:17 Uhr

So etwas wie die Saddleback-Church von Pastor Rick Warren gibt es meines Wissens in Europa nicht. Warren hat einen Bestseller geschrieben: The purpose-driven life", frei übersetzt Das sinnorientierte Leben" Der Sinn der Bauten ist nicht auf ersten Blick zu erkennen. Der Komplex erinnert an ein Einkaufszentrum mit integriertem Kreuz, Teile auch an ein Vergnügungsareal. Ist es auch. Für Kinder ist Saddleback ein Paradies: Skatebahnen, Billard, Basketball, Spiele aller Art bietet das Gelände, während die älteren in den Worship-Room gehen können.

Die Kleinkinder werden nach Altersgruppen gestaffelt betreut, damit die Eltern ungestört der Predigt folgen können, denn mehr gibt es an diesem Sonntag nicht. Abendmahl ist bei vielen evangelikalen Gruppen nicht jeden Sonntag, wie bei Katholiken, sondern wird eigens angekündigt. Auch bei den Baptisten, die wir in Tulsa besucht hatten, war das so. In Obamas Kirche in Chicago gab es für jeden eine kleine Plastikampulle mit Himbeersaft und  im Deckel eingeschweißter Hostie. Im Zentrum stand auch hier die Predigt. 

In der "Raffinerie", wie das Jugendzentrum heißt, ist alles bio, die Kühlschränke, die Luft (rauchen strengstens verboten), die Möbel. Große Hinweisschilder erinnern daran. Umwelt ist ein wichtiges Thema in der Saddleback Church, das unterscheidet sie von vielen Kirchen des Bible-Belt.

Im Jugendzentrum hängen Fotos von der Taufe von Motocross-Bikern. Sie haben sich zur Gruppe "riders4christ" zusammengeschlossen und sind wild tätowiert. Getauft wird auch hier durch Untertauchen des ganzen Körpers.

Beim Jugendzentrum tobte gerade ein seltsamer  Initiationsritus. Lehrer und Schüler einer ersten Klasse hüllen sich in Plastik und rutschen am Bauch auf und Schlagrahm über eine Plastikplane. Es kommt darauf an, möglichst weit zu rutschen. Dieser Professor war etwas zu forsch und machte  einen schmerzhaften Bauchfleck.

Manches kommt dem Europäer seltsam vor, aber der positive Eindruck überwiegt. Die Klischees von finsteren stramm rechten Moralistenpredigern, die für viele evangelikalen Kirchen zutreffen mögen, ich habe sie nicht gefunden, nicht in Saddleback, nicht beim Baptistenpfarrer in Tulsa, nicht in Obamas evangelikaler Kirche in Chicago. Nur im Radio tobte am Sonntag einer vom Untergang Amerikas, Vulkanausbrüchen und Rückfall in die Dritte Welt. Gespenstisch und dumm.

0 Kommentare   Kommentieren
http://meinekleine.kleinezeitung.at/ThGoetz/stories/321610/modTrackback
Zurück
User ist offline
Tags/Schlagwörter
canyon   chicago   church   fe   flagstaff   francisco   getty   grand   götz   los   louis   museum   oklahoma   saddleback   san   santa   texas   tijuana   tulsa   uss  
RSS Box
Zufallsbild
An einer Kirche: Pistolen tregen verboten
Meine Alben
Meine Buchtipps
Meine Musiktipps

Sting & Edin Karamazov, John Dowland
Songs from the Labyrinth


Herreweghe/Orch.Champs-Elysees, Anton Bruckner, Philippe Herreweghe
Sinfonie 7


Elvis Costello
North


Element of Crime
Mittelpunkt der Welt
Meine Filmtipps