Kein Flash-Plugin vorhanden
24. April 2014 14:15
Georg Lux
kirchtog-icon.jpg
Mitglied seit: 23.07.2009
Geschlecht: männlich
Geburtstag: 14.08.1974
Sternzeichen: Löwe
 

Liebe Userinnen und User! Wichtige Informationen zu den Meine-Kleine-Weblogs

Herzlichen Dank, dass Sie unser Weblog-Service in den vergangenen Jahren intensiv und hoffentlich zu Ihrer Zufriedenheit genutzt haben. Leider ist es uns nicht länger möglich dieses Angebot technisch mängelfrei zur Verfügung zu stellen, weswegen wir auch auf eine Wartung der bereits bestehenden Blogs und Statistiken verzichten müssen. Wir hoffen, Ihnen in absehbarer Zeit eine attraktive Alternative in diesem Bereich anbieten zu können.

Mit der Bitte um Ihr Verständnis,

Das Team von Kleine Zeitung Digital

von kirchtog am: 16.01.2011, 22:37 Uhr

Ertappt!

Was der Begriff „Product Placement“ bedeutet, muss ich Ihnen sicher nicht erklären. Aber haben Sie eigentlich schon einmal etwas von „Product Unplacement“ gehört?

Ich habe es sogar erlebt!

Und zwar in der Vorwoche bei der Eröffnung des neuen Szene-Lokals von Franz Radinger, der als aktueller Villacher Faschingsprinz offenbar noch nicht ausreichend ausgelastet ist. Zusätzlich zum klassischen „PerDu“ am Rathausplatz führt er nun die „PerDu Lounge“ am Hans Gasser-Platz (vormals "Lemongrass“ bzw. "Kabon"). Dem offiziellen Lounge-Start wohnte neben vielen anderen Gästen auch Vizebürgermeister und Kirchtagsverein-Obmann Richard Pfeiler bei, der dort zur Feier des Tages ein Bier bestellte. Im Unterschied zum „PerDu“ gibt’s in der „PerDu Lounge“ allerdings KEIN Villacher Bier, sondern einen Gerstensaft des Unternehmens S. aus der Stadt S. (und ich meine damit nicht Schwechat). Was also tat Pfeiler, als ich meine Kamera zückte? Er griff zum Mittel des „Product Unplacements“ und hielt das Logo des „fremden“ Bieres auf seinem Glas einfach zu (siehe Beweisfoto).

Das hinderte Pfeiler aber natürlich nicht daran, Radinger für sein neues Lokal und seine Ära als Villacher Faschingsprinz alles Gute zu wünschen. Nachsatz: „Ich weiß allerdings nicht, ob wir so viel trinken können wie du brauchen wirst.“ ;-)

Bis zum Kirchtag ist ja noch Zeit. Der Fasching endet am Aschermittwoch, der heuer auf den 9. März fällt. Die Kirchtagswoche beginnt am 31. Juli. PerDu- und Sauwirt Radinger hat also ausreichend Zeit, um sich zu erholen.

Lei, Lei!

bier    fasching    pfeiler    tradition    villach    villacher
Mehr
1 Kommentar   Kommentieren
von kirchtog am: 28.12.2010, 16:34 Uhr

Villach ist Österreichs Faschingshochburg. Geht es hier also das ganze Jahr über lustig zu? Natüüürlich nicht! Eine Ausnahme stellt heuer erstmals der Silvestertag dar. Da wartet ein ganz neues und lustiges Highlight für Familien.

Auf dem Hauptplatz gibt es am 31. 12. von 14.30 bis 17 Uhr ein buntes Programm mit dem Passepartout Figuren- und Zaubertheater von Ingo Micheu, der heuer auch schon am Kirchtag zu Gast war (und das auch hoffentlich anno 2011 sein wird). Mit dabei ist gleich zum Auftakt um 14.30 Uhr sein Villacher Kasperl, den ich – auch im Namen meiner fünfjährigen Tochter Lucia – nur empfehlen kann. Alte Puppenspielertradition, absolut kindgerecht, null Gekreische (zumindest nicht hinter der Bühne).

Wer sich vorab ein (bewegtes) Bild davon machen möchte: Ich habe den Kasperl in der Kirchtagswoche auf Video gebannt. Hier geht’s zum Film.

So. Das war’s für heuer. Ich wünsche einen guten Rutsch sowie Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Jahr! Wir lesen uns wieder 2011!

PS: In Villach ist doch das ganze Jahr über Fasching. Aber das ist eine andere Geschichte. Politik hat hier ja nichts verloren. ;-)

Mehr
0 Kommentare   Kommentieren
von kirchtog am: 18.12.2010, 22:29 Uhr

Unlängst habe ich hier über den Pleamle-Bus berichtet, dessen Chauffeur Engelbert Sommersguter sich soooo damit identifiziert, dass er das Kult-Gefährt sogar seine Hochzeitstorte zieren ließ. Nun hat er mir das dazugehörige Beweisfoto geschickt:

Süß!

Mehr
0 Kommentare   Kommentieren
von kirchtog am: 11.12.2010, 11:42 Uhr

Was macht der KAC im Pleamle-Bus???

Draußen minus 13 Grad, drinnen ein Vorgeschmack auf den Villacher Kirchtag: Wo gibt’s denn so was? Im salzburgerischen Leogang! Dort wurde das heurige Winteropening im schmucken Hotel „Salzburger Hof“ mit einer Modeschau der Pleamle-Macher aus der Draustadt zelebriert.

Ich hatte die Ehre, zu dem Event gemeinsam mit Designer Daniel Derler anzureisen – stilecht  im Pleamle-Bus der Firma Springer. Er (also der Bus und nicht Daniel Derler) hat einen fixen Chauffeur: Engelbert Sommersguter ist so stolz darauf, das tonnenschwere Einzelstück lenken zu dürfen, dass ein Foto des Pleamle-Busses vor kurzem sogar seine Hochzeitstorte geziert hat!

Auch die Kampfmannschaft des KAC hat schon einmal im Pleamle-Bus Platz genommen. Sie fuhr damit ausgerechnet zum letzten Derby in Villach, über dessen Ausgang wir hier besser schweigen. Daniel Derler nimmt die Rotjacken in "seinem" Bus mit Humor: „Pleamle ist für alle da!“

Das gilt genau so für den Villacher Kirchtag. Er ist für alle wieder da – und zwar von 31. Juli bis 7. August 2011!

Bis dahin: einen schönen Advent, ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

Nachlese:

brauchtum    kirchtag    mode    pleamle    villacher    zeitgeist
Mehr
0 Kommentare   Kommentieren
von kirchtog am: 03.10.2010, 17:50 Uhr

Der Zufall hat mich heute, Sonntag, zum Kirchtag in Frög bei Rosegg geführt, der in bzw. vor der „Noreiastubn“ gefeiert wurde. Ein Hit war dabei nicht nur der Alleinunterhalter, der in den Tiefen seines Keyboards eine ganze Oberkrainer-Combo versteckt hatte, sondern auch die Kirchtagssuppe. Wir bekamen sie mit einem „kulinarischen Werkzeugkasten“ geliefert: In dem Körberl waren der Reindling, Zimt und ein Schüsserl mit Semmelbrösel. Das habe ich so noch nie gesehen . . .

Die Suppe war übrigens sensationell.

PS: In genau 300 Tagen beginnt in Villach die Kirchtagswoche (31. Juli bis 7. August 2011).

Mehr
0 Kommentare   Kommentieren
von kirchtog am: 12.09.2010, 17:09 Uhr

Villacher Urgesteine feierten 

Ich habe nicht nachgeforscht, wie Barbara und Gernot Bartl zu ihrem Familiennamen gekommen sind. Aus eigener Erfahrung darf ich aber festhalten: Mit den Perchten, die man in Kärnten auch „Bartl“ nennt, haben die beiden definitiv nichts gemeinsam, was Gernot Bartl natürlich nicht daran hindert, Witze darüber zu machen.

„Ein Bartl wird nicht vom Teufel geholt“, tönte er zum Beispiel heute, Sonntag, auf der Brandenburg von Claudia Boyneburg-Lengsfeld-Spendier. Barbara und Gernot Bartl feierten dort ihre gemeinsamen runden Geburtstage, in Summe 130 Jahre. Die Gästeschar war ebenso vielfältig wie die Jubilare umtriebig. Als langjähriger Geschäftsführer des Vereins Villacher Kirchtag und Kanzler der Villacher Faschingsgilde gehört Gernot Bartl mit seiner Gattin schließlich zum Inventar der Draustadt.

Der Dresscode für den Geburtstagsfrühschoppen lautete: „Onziagn tua ma uns wie beim Kirchtog oder Fosching.“ Für die dementsprechende Illustration auf der Einladung stand das Ehepaar Bartl höchstpersönlich Modell (siehe Foto unten). Die Gäste hielten sich brav daran. Mit dabei waren u. a. Kirchtagsverein-Obmann Vizebürgermeister Richard Pfeiler, Brauerei-Direktor i. R. Johann Stockbauer und Nachfolger Clemens Aigner, eine Abordnung der Bauerngman sowie zahlreiche Mitglieder der Faschingsgilde, angeführt vom regierenden Prinzenpaar Christina-Maria Becker und Peter Samselnig.

Die Faschingsprinzessin ist übrigens erst vor kurzem von ihrem Studienaufenthalt in Barcelona heimgekehrt – mit Hindernissen. Als es wieder ab in die Heimat gehen sollte, stand Christina-Maria Becker mit ihren drei Koffern leider am falschen Flughafen. ;-) 

Mehr
0 Kommentare   Kommentieren
Mehr Beiträge

Aktuelle Fotos
Neu im Gman-Vorstand
Neu im Gman-Vorstand
29.01.2011, 13:37
Prinz in Action
Prinz in Action
16.01.2011, 22:34
Das is mei Bier
Das is mei Bier
16.01.2011, 16:55
Pleamle-Bus auf der Hochzeitstorte
Pleamle-Bus auf der...
11.12.2010, 23:22
Eingekleidet
Eingekleidet
10.12.2010, 19:38
Die Models beim Posieren
Die Models beim Posi...
10.12.2010, 19:38
Mehr Fotos
Aktuelle Videos
Villacher Kasperl
05.08.2010, 16:08
Rocket
04.08.2010, 14:41
Konzert
01.08.2010, 22:51
Kirchtagsschokolade
31.07.2010, 21:56
Klein, aber oho!
30.07.2010, 08:29
stoanis
02.08.2009, 09:43
Mehr Videos
Aktuelle Audios
Antenne Kärnten beri...
05.08.2010, 15:26
2. Facebook-Kirchtag
30.07.2010, 21:13
So fliegt Rocket
29.07.2010, 13:00
Kirchtagslader LIVE...
23.07.2010, 16:27
Hochleben
02.08.2009, 10:10
Radio Harmonie Inter...
29.07.2009, 12:17
Mehr Audios
Aktuelle Alben
Pleamle auf Reisen
10.12.2010, 19:18
Facebook-Kirchtag 2010
04.08.2010, 10:02
Zwickl-Anstich 2010
03.08.2010, 23:04
Kirchtag 2010
27.07.2010, 10:12
Kunstkrug 2010
14.07.2010, 22:20
Kollegen
03.08.2009, 11:44
Mehr Alben
User ist offline
Tags/Schlagwörter
bauerngman   bier   brauchtum   brauerei   brauhof   facebook   fasching   kirchtag   kirchtagsladen   kirchtagssuppe   lux   mode   pfeiler   pleamle   trachten   tradition   vergnügungspark   villach   villacher   zeitgeist  
RSS Box
Zufallsbild
Richard Pfeiler
Meine Alben
Meine Buchtipps
Meine Filmtipps